Wieso ein Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen?

Wenn die originalen Gummi Bremsleitungen den Geist aufgeben, dann kann das durchaus bis zu 200-300€ kosten. Hier bietet sich ein Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen an, weil dadurch kaum mehr Kosten entstehen und Sie ab da an erst mal Ruhe haben. Ein erneuter Wechsel der Bremsleitungen ist anschließend fast ausgeschlossen.

Die meisten Fahrzeughersteller, sowie der „Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung e.V.“ (DGUV), empfehlen es die originalen Gummi Bremsleitungen nach etwas vier Jahren zu erneuern, da die originale Gummi Bremsleitung, durch den ständigen Kontakt mit Bremsflüssigkeit, porös werden kann. Spürbar wird das durch den schwammigen Druckpunkt, weil die Bremsleitung sich, durch das „weich“ werden immer mehr ausdehnt. Sollten Sie sich fragen, wie Sie das Alter Ihrer Gummi Bremsleitung ermitteln können, dann haben wir auch einen Tipp für Sie. Das Produktionsdatum der Bremsleitung wurde entweder direkt auf die Leitung gedruckt, oder Sie finden das Datum auf einer angebrachten Banderole. In der Regel steht es wie folgt da „04-2008“, das steht für „April 2008“.

Was ist Stahlflex?

Stahlflexleitungen haben eine Tefloninnenseele und sind mit einem flexiblen Edelstahlgewebe ummantelt. Die Tefloninnenseele führt die Bremsflüssigkeit und das Edelstahlgewebe schützt die Leitung vor möglichen Beschädigungen wie z.B. Abknicken, Scheuern und Maderverbiss. Nach Wahl kann man die Stahlflexleitung auch mit einer zusätzlichen Kunststoffummantelung erwerben (In verschiedenen Farben erhältlich). Somit schützt man ebenfalls Teile wie Verkleidung oder Gabel vor Beschädigungen. Stahlflexleitungen altern sehr langsam, denn im Gegensatz zu den originalen Gummi Bremsleitungen wird Teflon nicht porös und somit auch nicht undicht.

Stahlflexleitungen haben neben dem Alterungsaspekt den weiteren Vorteil, dass sie sich bei Bremsdruck deutlich weniger ausdehnen und somit der Bremsdruck direkter wird. Für viele Motorradfahrer aus dem sportlichen Sektor, kommt nichts anderes mehr in Frage.

Weitere Technische Details und Vorteile einer Stahlflex-Bremsleitung können Sie hier nach lesen

Stahlflexleitungen haben neben dem Alterungsaspekt den weiteren Vorteil, dass sie sich bei Bremsdruck deutlich weniger ausdehnen und somit der Bremsdruck direkter wird. Für viele Motorradfahrer aus dem sportlichen Sektor, kommt nichts anderes mehr in Frage. Bei uns bekommen Sie fertig konfektionierte Kit´s oder auch Einzelanfertigungen nach Ihren Wüschen. Ob es jetzt ein fertig konfektionierter Kit oder eine Einzelanfertigung ist, die Montage ist in der Regel unkompliziert, sollte aber fachlich korrekt und mit Bedacht durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um eines der sicherheitsrelevantesten Bauteile am Fahrzeug.

Die Stahlflexleitungen werden in der Regel an den originalen Halterungen wieder befestigt und können auch mit Kabelbildern befestigt werden. Dabei aber bitte beachte, dass Sie die Kabelbinder nicht zu festziehen, da auch Stahlflexleitungen gequetscht werden können. Sollten Sie aber keine Kabelbinder verwenden wollen, dann haben wir auch alternative Halter in unserem Zubehör, mit dem Sie die Leitungen alternativ befestigen können! Achtung: Bitte beachten Sie den Federweg sowie den Lenkeinschlag: Die Stahlflex Bremsleitungen sollten auch bei vollständig ausgefederter oder voll eingetauchter Gabel noch genügend Spiel haben und dürfen nirgendwo anliegen und scheuern. Unter Zug dürfen die Leitungen ebenfalls nicht stehen

Originale Gummi Bremsleitungen ausbauen:

1. Bremsflüssigkeit aus dem System ablassen.

2. Am Bremssattel befindet sich ein Entlüfternippel wo Sie den Schlauch aufschieben. Das andere Ende des Schlauches in einen geeigneten Behälter stecken und den Entlüftungsnippel öffnen. Die Flüssig können Sie abpumpen oder durch die Schwerkraft ablaufen lassen.

3. Die Bremsleitung am Bremssattel abschrauben und die restliche Bremsflüssigkeit in den Behälter abfließen lassen. Achtung: halten Sie genug Lappen bereit!

4. Die Bremsflüssigkeit fachgerecht entsorgen.

(Erfahren Sie mehr über Bremsflüssigkeit und ihre fachgerechte Entsorgung, hier klicken!)

5. Die andere Seite der Bremsleitung lösen und abnehmen.

6. Jetzt können Sie die Anschlüsse mit Bremsenreiniger säubern. Tipp: verwenden Sie keine fusseligen Lappen! Sollte etwas Bremsflüssigkeit auf die verschiedenen Bauteile gelangen, dann können Sie diese mit etwas Bremsenreiniger einsprühen und mit klarem Wasser abspülen und trockenreiben.

Hinweis: Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv und sollte keinesfalls auf die Haut oder die Bauteile gelangen.

Werfen Sie auch gerne einen Blick auf unser Video bei YouTube.
In diesem erklären wir Ihnen ausführlich den Ein- & Ausbau einer Bremsleitung.

Neue Stahlflex-Bremsleitungen montieren

1. Die neuen Stahlflex Bremsleitungen aus der Verpackung nehmen und mit den originalen Leitungen vergleichen. Sollten die Maße und die Anschlüsse übereinstimmen, dann können Sie mit dem Einbau beginnen. Ausnahme: Stahlflexleitungen die entsprechend dem Original modifiziert wurden und anders verlegt werden sollen. Z.B. bei einer alternative Verlegung, wenn das originale Stahlrohr durch Stahlflexleitung mit ersetzt wird.

2.Wenn erforderlich müssen die Leitungen aus justiert werden, um Drall, Zugspannung, Knick- oder Druckstellen zu vermeiden. Hierzu mit einem geeigneten Klemmwerkzeug die Presshülse fixieren und den Ringfitting mit einem geeigneten Werkzeug (z. B. Bohrer mit 10 mm Durchmesser), das durch die Ringöse gesteckt wird, verdrehen bis die erforderliche Position erreicht ist.

3. Nach dem Ausjustieren die Leitungen montieren. Hohlschrauben mit 17-25 Nm anziehen.

4. Fittinge dürfen nicht nachgebogen werden. Aluminiumanschlüsse müssen mit Aluminiumdichtringen eingebaut werden. Originalhohlschrauben können weiterverwendet werden.

5. Nach erfolgter Montage überprüfen, ob die Leitungen scheuern können, beim Einfedern knicken (minimaler Biegeradius 25 mm) oder bei ausgefederter Gabel unter Zugspannung stehen. Sollte dies der Fall sein, anders, fachgerecht verlegen. Sollte dies nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten.

6. Bremsanlage nach Angaben des Fahrzeugherstellers mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen und fachgerecht entlüften.

7. Nach erfolgreicher Montage und Entlüften das Bremssystem durch ziehen des Bremshebels unter Druck setzen und auf Dichtigkeit prüfen. Tritt Bremsflüssigkeit aus, Dichtringe und Fittinge auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen. Sollte weiterhin Undichtigkeit auftreten, wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten.

 Den neuen Stahlflexleitungen liegen immer neue Dichtringe (Aluminium oder Edelstahl je nach Anschlussmaterial) mit bei. Je nach Zustand der Hohlschrauben und Halterklammern, können Sie neue mit dazu bestellen oder die originalen weiterverwenden.