Technische Informationen von Stahlflexleitungen
Die Fabian Spiegler KFZ-Leitungen GmbH fertigt passgenaue Stahlflex Bremsleitungen für nahezu alle PKW, Motorräder, Fahrräder und Sonderfahrzeuge. Die ersten Verbesserungen der Bremsanlage beginnen mit dem Tausch der Gummibremsleitungen gegen Stahlflex Bremsleitungen. Laut Hersteller sollen Gummibremsschläuche alle vier Jahre ausgetauscht werden.
Nachteile Gummibremsschlauch
Serienmäßige Gummileitungen dehnen sich im Betrieb aus, provozieren
zum Überbremsen, reagieren auf Witterungseinflüsse und auf UV-Bestrahlung.
Dadurch wird das Material spröde und rissig, Wassermoleküle können somit
vermehrt in den Bremskreislauf gelangen. Folge ist ein heruntergesetzter Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, der zu einem schwammigen Druckpunkt
bis hin zum totalen Bremsausfall führen kann.
Aufbau einer Stahlflexleitung
Nicht jede auf dem Markt erhältliche Stahlflex Bremsleitung
bringt das gewünschte Ergebnis. Sie sollten bei Ihrem Kauf unbedingt
darauf achten, dass die Innenseele der Stahlflex-Bremsleitung
aus PTFE (Teflon) besteht, so ist eine nahezu unbegrenzte
Haltbarkeit gegeben. Wir verwenden nur die besten Materialien
und setzen auf eine hochwertige Qualität.
Drallfreie Verlegung
Unsere Stahlflex Bremsleitungen sind zum aus justieren verdrehbar. Somit ist eine drallfreie Verlegung absolut kein Problem mehr. Der Fitting lässt sich um 360° drehen, was wir allerdings empfehlen, den Anschluss nicht mehrfach um 360° zu verdrehen, da sonst die Gefahr besteht die Tefloninnenseele zu verschleißen.
Wir empfehlen immer folgende Vorgehensweise: Halten Sie die Presshülse (Die verpresste Edelstahlhülse nach dem Knickschutz) mit einer Zange fest und gehen Sie mit einem Bohrer oder Bolzen (Sofern es sich um einen Ringanschluss handelt) durch den Anschluss, der Anschluss sollte sich dann handfest verdrehen.
Stahlflex Bremsleitungen bekommen Sie als anbaufertige Kits, nach Muster oder nach Ihrer Vorgabe gefertigt. Durch jahrelange Erfahrung und einem umfangreichen Lagerbestand, können wir auch außergewöhnliche und spezielle Wünsche zeitnah erfüllen. Sie können sich eine solche Bremsleitung hier konfektionieren.
ABE
Für über 20.000 Fahrzeuge haben wir eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), damit sind die Stahlflex Bremsleitungen eintragungsfrei. Die ABE müssen Sie immer mit sich führen. Bei Kupplungsleitungen liegt nichts mit bei, da diese von der Eintragung befreit sind. Sollten wir keine ABE für Ihr Fahrzeug haben, schicken wir ein Teilegutachten mit. Für Fahrzeuge aus dem Ausland liefern wir auch ein Teilegutachten. Mit dem Teilegutachten bekommen Sie die Stahlflex Bremsleitungen problemlos eingetragen. Diese Regelungen beziehen sich auf Deutschland.
Die Stahlflex Bremsleitungen können Sie mit ausreichenden Kenntnissen auch selbst montieren, doch sollten Sie die Leitungen nicht selbst montieren, dann empfehlen wir Ihnen die Stahlflex Bremsleitungen in einer Fachwerkstatt montieren zulassen. Stahlflex Bremsleitungen haben sich seit über 30 Jahren an Fahrzeugen bewährt und immer mehr Kunden erkennen die zahlreichen Vorteile der Stahlflex Bremsleitungen. Durch den Vorteil der nahezu unbegrenzte Haltbarkeit entfallen die Wechselintervalle und Werkstattkosten sinken. Stahlflex Bremsleitungen bieten dem Kunden aber auch zusätzliche Sicherheit, wie bessere Dosierbarkeit und einen kürzeren Bremsweg.
Fahrrad Stahlflex Bremsleitungen
Die Bremse ist mit eines der wichtigsten Bauteile an einem Fahrrad und sollte somit auch mit zuverlässigen Bauteilen bestückt sein. Eines der entscheidenden Bauteile, für eine optimale Bremswirkung, ist die Bremsleitung. Wir bieten deshalb eine große Auswahl an Mountainbike, Rennrad, Lastenrad und E-Bike Bremsleitungen für Scheibenbremsen und hydraulische Felgenbremsen an. Mit diesen sind Sie perfekt ausgestattet und können beschwerdefrei weiterfahren.
Die bei uns erhältlichen Fahrrad Stahlflex Bremsleitungen wurden für extreme Anforderungen entwickelt, welchen den hohen Sicherheitsstandart unterstreicht. Engmaschiges Edelstahlgeflecht in Luftfahrtnorm, mit hochfesten und gewichtsoptimierten Edelstahlanschlüssen, macht unsere Leitung zu der besten Alternative.
Bei Belastung werden Bremszangen bis zu 140°C heiß, die herkömmlichen Kunststoffbremsleitungen sind aber nur Hitzebeständig bis max. 140°C. Folge ist dass, der Kunststoff-Bremsschlauch durch Hitzeeinwirkung weich werden, aushärten oder platzen kann. Hohe Temperaturen entstehen z.B. bei längeren Bergabfahrten, hoher Beladung, E-Bikes, und vor allem bei Schwerlasträder. Hierfür sind Stahlflex Bremsleitungen die optimale Lösung. Unsere Fahrrad Stahlflex Bremsleitung sind temperaturbeständig bis 260° und somit fast doppelt so Hitzebeständig wie herkömmliche Kunststoffleitungen.
Vorteile einer Stahlflex Bremsleitung
Durch das Edelstahlgewebe ist die Leitung sehr robust und ein abknicken, z.B. bei einem Sturz, ist fast unmöglich. Seit über 30 Jahren schätzen Motorrad- und Autofahrer Stahlflex Bremsleitungen, jetzt gibt es auch Fahrrad Stahlflex Bremsleitungen in gleicher Technik passend für alle Bikes. Der exakte Druckpunkt und die bessere Dosierbarkeit garantieren ein gefühlvolleres bremsen bei jedem Untergrund. Auch Trail Fahrer schätzen, dass kein Nachlassen der Bremse mehr stattfindet.
Unsere Fahrrad Stahlflexleitungen sind durch die TEFLON Innenseele für Mineralöle und alle Bremsflüssigkeiten geeignet und bieten dazu eine fast unbegrenzte Haltbarkeit. Einmal angebaut, braucht die Stahlflexleitung nicht mehr ausgetauscht zu werden. Unser spezielles Verpress System garantiert immer eine 100%tige Dichtigkeit. Hochfeste Fitting können auch beim Sturz nicht brechen.
Anfertigung
Die benötigten Leitungslängen fertigen wir nach Standardmaßen, individuell nach Ihren Angaben und passgenau für Ihr Bike. Die Anschlüsse sind bereits montiert und verpresst, die Leitung muss dann nur noch angebaut und entlüftet werden. Möchten Sie die Leitung durch den Rahmen verlegen, so haben wir auch dafür eine Lösung! Wir lassen in diesem Fall eine Seite der Leitung offen (nicht verpresst) und liefern einen Fitting zur Selbstmontage mit.
Technische Daten
Unsere Fahrrad Stahlflex Bremsleitung sind speziell für Bikes entwickelt und haben nur einen Außendurchmesser von 6mm inklusive der Kunststoffummantelung. Weitere technische Daten wie z.B. Innendurchmesser, Gewicht, usw. können Sie weiter unten in der Tabelle nachlesen. Zu den Fahrrad Stahlflex Bremsleitungen liefern wir passende Dichtringe mit, damit ist eine unkomplizierte Montage garantiert. Die Bremsleitungen sind dann einfach nur per Plug and Play an zu bauen.
Motorrad Stahlflex Bremsleitungen
Bremsen ist ein Gefühl, bei welchem die Stahlflex Bremsleitungen einen Großteil dazu betragen. Innerhalb des Bremssystems kommt der Bremsleitung eine besondere Bedeutung zu, denn die Bremskraft muss möglichst verlustarm übertragen werden.
Die serienmäßigen Gummileitungen dehnen sich im Betrieb aus, der Druckpunkt wird undefinierbar, Kraft geht verloren und der Bremsweg wird dadurch länger. Des Weiteren bestehen originale Bremsschläuche am Motorrad meistens aus Gummi, welches mit der Zeit altert, sich bei Druck ausdehnt, zu quillt oder porös werden kann. Ein plötzliches platzen der gealterten Gummileitungen kommt häufig vor.
Vorteile einer Stahlflex Bremsleitung
Unsere Stahlflex Bremsleitungen halten den Druckpunkt und damit das Bremsgefühl selbst unter extremer Belastung konstant. So kann der Fahrer sein Motorrad schnellstmöglich und kontrollierbar zum Stehen bringen. Bei einer normalen Bremsung entsteht beim Bremsen ein Druck bis zu 20 bar, bei einer schreckhaften Bremsung kann ein Druck von über 100 bar entstehen. Unsere Stahlflex Bremsleitungen halten einen Berstdruck von über 1045 bar aus.
Höchste Erwartungen erfüllen Stahlflex Bremsleitungen am Motorrad, da diese eine PTFE (Teflon) Innenseele haben und mit einem Edelstahlgewebe ummantelt sind. Das Edelstahlgewebe an unseren Stahlflex Bremsleitungen ist aus V2A in höchster Federstahlqualität und die zum ausjustieren verdreh baren Anschlüsse machen eine drallfreie Verlegung problemlos möglich.
Die Hauptbremse ist beim Motorrad die Vorderradbremse, mit der Hand gefühlvoll bedient, spürt man kleinste Unterschiede im Bremssystem. Gefahr besteht dann, wenn die Hauptbremse vorne ausfällt. Immer wieder berichten uns Kunden, dass die Bremsleitung unerwartet, altersbedingt platzen.
Gummi Bremsleitungen sollten nach Herstellerangaben etwa alle 4 Jahre gewechselt werden.
Bei Stahlflex Bremsleitungen ist dies nicht der Fall!
Stahlflexleitungen sind fast unbegrenzt haltbar und bieten einem Motorrad Leben höchste Sicherheit.
Montage & Verlegung
Die Stahlflex Bremsleitungen können Sie gemäß einer Montageanleitung selbst montieren. Möchten Sie die Stahlflexleitungen nicht selbst montieren, dann empfehlen wir Ihnen die Stahlflex Bremsleitungen in einer Fachwerkstatt fachgerecht montieren zu lassen, bei Fahrzeugen mit ABS macht das oft Sinn.
Die Motorrad Stahlflex Bremsleitungen werden meistens wie original verlegt und eingebaut. Öfters kommt es aber auch vor, dass man zu einer alternativen Verlegung wechselt, da dies nicht nur Kosten einspart, sondern auch noch die Verlegung um einiges einfacher gestaltet. Dies hat keinen Einfluss auf die Funktion des Bremssystems und wird oft auch im Rennsportbereich zum Gebrauch gemacht.
Technische Daten
Fabian Spiegler Stahlflex Bremsleitungen Motorrad gibt es mit zusätzlicher Kunststoffummantelung in zahlreichen Farbkombinationen, denn nicht nur die Technik, sondern auch die Optik muss stimmen. Stahlflex Bremsleitung sind bestens geeignet für Bikes. Weitere technische Daten wie z.B. Innendurchmesser, Gewicht, usw. können Sie weiter unten in der Tabelle nachlesen. Zu den Motorrad Stahlflex Bremsleitungen liefern wir passende Dichtringe mit, damit ist eine unkomplizierte Montage garantiert. Die Bremsleitungen sind dann einfach nur per Plug and Play an zu bauen.
Auto Stahlflex Bremsleitungen
Herstellerangaben zufolge sollten die serienmäßigen Gummileitungen in den vorgeschriebenen Wechselintervallen (ca. alle 4 Jahre) ausgetauscht werden. Sie riskieren sonst einen Unfall und tragen zudem noch das Risiko, dass die Versicherung nicht für den entstanden Schaden aufkommt.
Gummileitungen können folgende Risiken mit sich bringen:
Eine fast zu gequollene Gummileitung. Die Bremskolben schließen nicht schnell genug, dadurch wird der Bremsweg länger. Wird das Bremspedal gelöst, dann müssen die Bremsbeläge die Bremsscheiben sofort freigeben. Ist der Schlauch aber zu gequollen, dann schleift der Belag noch lange mit, die Bremse kann überhitzen und verschleißt schneller.
Eine komplett zu gequollene Gummileitung führt zu einem Komplettausfall der Bremse. Sind die Schläuche unterschiedlich zu gequollen, dann bremsen die Räder nicht gleichmäßig, das Fahrzeug zieht beim Bremsen zur Seite, oder kann sich drehen.
Ein schwammiger Druckpunkt liegt meistens daran, dass sich die gealterte Gummileitungen unterschiedlich ausdehnen. Zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit trägt auch dazu bei, dass der Druck nicht unvermittelt weitergegeben wird der für ein gefühlvolles bremsen wichtig ist.
Der Unterschied
Fabian Spiegler Stahlflex Bremsleitungen Auto sind wartungsfrei, unterliegen nahezu keiner Alterung und halten mindestens ein Autoleben. Was im Rallye- und Rennsport schon längst zum Standard geworden ist, gibt es bei uns auch mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), für fast jedes aktuelle Auto und Oldtimer. Selbst für Sonderfahrzeuge haben wir ein Teilegutachten, damit zur Eintragung durch den TÜV nichts im Wege steht.
Unsere Stahlflex Bremsleitung Auto hält den Druckpunkt konstant und unterliegt keiner Veränderung durch Witterungseinflüsse. Auch ein Marder beißt sich die Zähne an der Stahlflexleitung aus. Die Fabian Spiegler Stahlflexleitungen Auto erhalten Sie als anbaufertigen Bremsen-Kit, für hydraulische Kupplungen oder auch als Einzelanfertigung nach Ihren Wünschen. Erforderliches Zubehör ist bei unseren Stahlflex Bremsleitungen inklusive.
Technische Daten
Beste Materialien wie Edelstahlarmaturen und Edelstahlgewebe mit Teflon®-Innenseele, machen die Fabian Spiegler Stahlflex Bremsleitungen nahezu unbegrenzt haltbar und bieten ein Optimum an Leistung in Luftfahrtnorm. Stahlflex Bremsleitungen Auto gibt es mit zusätzlicher Kunststoffummantelung in zahlreichen Farbkombinationen, denn nicht nur die Technik, sondern auch die Optik muss stimmen. Stahlflex Bremsleitung haben sich schon an zahlreichen Autos bewiesen und halten was sie Versprechen . Weitere technische Daten wie z.B. Innendurchmesser, Gewicht, usw. können Sie weiter unten in der Tabelle nachlesen.
Sonderanfertigungen
Egal welche Anwendung Sie auch haben, wenn Sie eine Hydraulikleitung herstellen lassen wollen, suchen wir die beste Lösung für Sie. Als Spezialist für KFZ Leitungen haben wir zahllose Sonderarmaturen und Schläuche in verschiedenen Durchmesser lieferbar. Zu unserem Sortiment gehören Dash 4, 5, 6, 8, 10 Stahlflexleitungen. Die bewährten Stahlflexleitungen finden aber auch als Sonderanfertigung an Maschinen Verwendung, wodurch oftmals die Standzeiten deutlich verlängert werden, oder an Sonderfahrzeugen wo spezielle Anforderungen erfüllt werden müssen.
Wenn Sie eine Sonderanfertigung wünschen, dann benötigen wir nur eine Zeichnung, eine Skizze oder ein Muster. Anschließend schicken wir Ihnen gerne ein Angebot zu. Wir entwickeln und liefern nach Ihren Anforderungen Sonderschläuche in höchster Qualität.
Die Stahlflex Sonderschläuche sind in den Durchmessern außergewöhnlich kompakt und können mit einem besonders engen Biegeradius verlegt werden. Sonderschläuche können wir auch nach Ihren Vorstellungen konstruieren und fertigen. Sonderanfertigungen und Einzelanfertigungen sind unsere Spezialität. Wir reagieren schnell auf Ihre Anfragen und planen flexibel, wenn Sie eine spezielle Sonderanfertigung benötigen.
Bewährt haben sich Sonderschläuche auch als Ersatz für Rohre, da dies folgende Vorteile mit sich bringt: Eine einfache Verlegung, gegenüber langen, gebogenen Rohren, Standfestigkeit auch bei hohen Betriebsdrücken und einfacher Versand bei Längen über 120cm. Auf Wunsch kennzeichnen wir Sonderschläuche nach Ihren Vorgaben. Zur Prüfung der Sonderleitungen stehen moderne Prüfstände und Vorrichtungen zur Verfügung.
Der Unterschied
Fabian Spiegler Stahlflex Sonderanfertigungen sind nahezu wartungsfreie Sonderschläuche. Die Stahlflexleitungen nach Wunsch, ausgestattet mit einer PTFE Innenseele und einem rostfreien Edelstahlgeflecht ummantelt, machen den Stahlflexschlauch, gegenüber herkömmlichen Gummischläuchen, durch seine Langlebigkeit zur preiswerten Investition. Stahlflexleitungen als Sonderanfertigung und Einzelleitung, fertigen wir nach Kundenbedarf, denn oftmals sind keine Ersatzteile mehr vom Hersteller lieferbar, obwohl das Fahrzeug noch Top ist. Häufige Gründe das Sonderanfertigungen benötigt werden sind, dass der Kunde am Fahrzeug alternative Teile verbauen möchte, oder er es einfach leid ist, dass Gummischläuche nach vorgegeben Intervallen gewechselt werden müssen.
Technische Daten
Armaturen aus Aluminium-, Messing-, oder Edelstahl können individuell für Ihre Bedürfnisse an unseren Sonderschläuchen verbaut werden. Durch das rostfreie Edelstahlgewebe verbunden mit einer Teflon®-Innenseele, garantieren die Fabian Spiegler Stahlflexleitungen ein Optimum an Leistung in Luftfahrtnorm. Stahlflexleitungen in Sondergrößen wie Dash 4 und Dash 5 gibt es auch auf Wunsch mit einer zusätzlichen Kunststoffummantelung. Eine Kunststoffummantelung bei Sonderschläuchen macht oft auch Sinn, wenn das Stahlflexgewebe an einem Teil, welches verkratzt werden kann, anliegt, oder die Stahlflex Schlauchleitung vor Schmutz geschützt werden soll. Weitere technische Daten wie Durchmesser, Gewicht, usw. können Sie unten in der Tabelle nachlesen.
Mehr Informationen über Stahlflex: https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlflexleitung