Stahlflexleitung

Stahlflexleitungen von Fabian Spiegler schon seit 1990 patentiert im Einsatz

Die Fabian Spiegler Bremsencenter GmbH ist bereits bei vielen Kunden ein Begriff und in Sachen Bremsleitungen ein Garant für Qualität und Sicherheit. Bereits im Jahre 1990 wurde vom Unternehmer Lothar Spiegler das Patent auf die Stahlflex Bremsleitung angemeldet.

Die besonders hochwertigen und robusten Stahlflex-Bremsleitungen mit Tefloninnenseele werden heute am Firmensitz in Baden-Württemberg hergestellt. Die Firmenleitung unterliegt mittlerweile Fabian Spiegler, der das Unternehmen mit höchstem Anspruch an Qualität weiterführt.

Die Grundlage zur Fertigung der Stahlflexbremsleitungen bildet eine umfangreiche Datenbank, dank der passend zu jedem Auto, Motorrad oder Fahrrad eine exakt geeignete Bremsleitung angefertigt werden kann. Auch Sonderanfertigungen sind möglich.

Stahlflexleitungen – für die maximale Sicherheit beim Bremsen

Sicherheit ist im Straßenverkehr das A und O. Verschleißteile am Pkw, aber auch an Motorrädern und Fahrrädern sind daher regelmäßig auszutauschen und gegen neue zu ersetzen. Besonders wichtig sind die Bremsleitungen, die für einen kurzen und sicheren Bremsvorgang sorgen. Im Gegensatz zu den gängigen Gummi-Bremsleitungen erhöhen Stahlflexleitungen die Transparenz der Bremsen, wodurch sich das Bremsgefühl verbessert und die Sicherheit erhöht. Im Vergleich zu klassischen Leitungen bietet die Stahlflex Bremsleitung aber noch einige weitere Vorteile.

Die wichtigsten Details:

  • Stahlflexleitungen haben eine Tefoloninnenseele die nicht porös wird, daher sind die Leitungen nahezu unbegrenzt haltbar. Das spart langfristig Kosten und Zeit!

  • Dank der Edelstahlummantelung wird der Teflon-Schlauch im Inneren zuverlässig vor Beschädigungen geschützt

  • Das Bremsgefühl wird deutlich besser, was auch eine sichere als auch eine sportliche Fahrweise zusätzlich unterstützt.

3 Stahlflex-Bremsleitungen mit unterschiedlichen Fittingen

Warum sich ein Austausch lohnt?

Originale Schläuche aus Gummi haben im Vergleich zu Stahlflexbremsleitungen einige Nachteile.

  • Gummischläuche altern mit der Zeit, werden spröde und rissig. Sie müssen daher regelmäßig (laut DIN-Norm 7716 alle 4 Jahre) ausgetauscht werden.

  • Alte Gummileitungen können dazu führen, dass die Bremse einseitig zieht, der Druckpunkt beim Bremsen schwammig wird oder die Bremsen unangenehm quietschen.

  • Zudem wird der Bremsweg länger, da sich bei älteren Gummileitungen die Bremse nicht schnell genug schließt.

  • Die Bremse kann auch überhitzen, der Materialverschleiß beschleunigt sich.

  • Kommt es zu einem Unfall aufgrund überaltertem Gummileitung, besteht die Gefahr der Ablehnung einer Kostenübernahme durch Ihre KFZ-Versicherung.


Stahlflexleitungen bieten zahlreiche Vorteile

Eine Stahlflexbremsleitung ist nicht gleich Stahlflexbremsleitung. Besonders günstig am Markt erhältliche Modelle können bezüglich ihrer Haltbarkeit nur selten überzeugen. Wählen Sie daher nur Leitungen mit einer Teflon-Innenseele, wie die von Fabian Spiegler, und profitieren Sie von einer fast unbegrenzten Haltbarkeit. Ob bereits als fertig konfektioniertes Modell oder Maßanfertigung – die Vorteile gegenüber klassischen Bremsleitungen sind überzeugend.

Im Gegensatz zu Leitungen aus Gummi ist die Stahlflex-Variante wesentlich robuster und damit langlebiger. Die Umrüstung ist zwar mit Kosten verbunden, dafür sparen Sie sich den regelmäßigen Austausch alle paar Jahre, was sich letztendlich auch kostentechnisch rechnet.

Die Bremskraft lässt sich hier besonders verlustarm übertragen, denn anders als Gummischläuche dehnen sich Stahlflexleitungen beim Bremsen nicht aus. Ein weiterer Vorteil ist es, dass der Teflonschlauch nicht diffusiert und dadurch Bremsflüssigkeitswechselintervalle wesentlich größer werden.

Ein negativer Einfluss der Witterung und UV-Strahlung ist bei der Stahlflexbremsleitung unmöglich. Auch Marder haben keine Chance, die robusten Leitungen zu beschädigen. Das Risiko für Schäden durch Steinschlag wird ebenfalls minimiert.

Die hochwertigen Materialien der Fabian Siegler Bremsencenter GmbH bieten ausschließlich 1a-Federstahlqualität mit Aluminium- oder Edelstahl-Anschlüssen sowie Edelstahlpresshülsen. Diese wurden mit einem einzigartigen und patentierten Verdrehsystem kombiniert, dass ein gefahrloses und drallfreies Ausjustieren der Bremsleitung bei der Montage jederzeit möglich macht.

Fakt ist: Das Bremsen wird mit Stahlflexleitungen auch bei schwierigen Fahrverhältnissen (z. B. nasse oder glatte Fahrbahn) deutlich sicherer!

Alle Vor – und Nachteile der Stahlflex Bremsleitung im Kurzüberblick

Alle wichtigen Vorteile und Nachteile der Stahlflex Bremsleitung finden Sie hier nochmals übersichtlich zusammengefasst.

Vorteile der Stahlflexbremsleitungen:

  • Hält hohen Belastungen stand

  • Mehr Sicherheit dank genauer Dosierbarkeit der Bremse

  • Sehr gutes Bremsgefühl

  • Konstanter und direkter Druckpunkt sorgt für mehr Sicherheit; auch für den sportlichen Fahrstil ein enormer Vorteil

  • Nahezu unbegrenzte Haltbarkeit

  • Wartungsfrei

  • Kürzerer Bremsweg

  • Weniger Pedalkraft nötig

  • Verhindert Bremsenquietschen

  • Längere Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit

  • Muss nur einmalig gekauft und montiert werden, spart also langfristig Geld

  • Bremsdruck wird ohne Verlust weitergegeben

  • Witterungsresistent

  • Mardersicher

  • Eintragungsfrei dank ABE für fast alle Fahrzeuge

Stahlflex-Bremsleitung angebracht an einem Motorrad



Die Stahlflex Bremsleitung hat im Prinzip nur einen Nachteil und das ist der Preis gegenüber Gummileitungen aus dem Zubehör. Dennoch machen sich die einmaligen Anschaffungskosten und der Aufwand für die Montage langfristig bezahlt, da Sie nie wieder Bremsleitungen austauschen müssen.

Stahlflexleitungen – alle technischen Details im Überblick

Sie interessieren sich für die technischen Fakten? Hier sehen Sie alle wichtigen Punkte auf einen Blick:

  • Berstdruck: über 1000 bar

  • Zugfestigkeit: über 249 Kp

  • Minimaler Biegeradius: 25mm

  • Durchmesser: ca. 3,1 x 6,1 (mit Kunststoffummantelung 3,1 x 7mm)

  • Betriebstemperatur: -75°C bis 260°C

  • Stahlgewebe entspricht Luftfahrtnorm

  • US Normen FMVSS 106 und DOT werden erfüllt

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